10 Fragen für die perfekte Haarpflege im Sommer
Immer wieder stellen mir, gerade zur Sommerzeit, viele dieselben Fragen bezüglich ihrer Haare. Ich habe mir die zehn wichtigsten und am häufigsten gestellten Fragen heraus gesucht und für Euch beantwortet.
- Welche Haarschäden können Sonne, Strand und Meer anrichten?
Da Salzwasser und Sonne wie eine Blondierung für die Haare wirken, wenn sie nicht neutralisiert werden (durch Spülung oder Kuren) kann es zu einer schleichenden Oxidation führen. Das Ergebnis: Die Haare werden immer heller. Ein wahres Urlaubs-Phänomen! Diese schleichende Oxidation führt dazu, dass die Haare schneller spröde und brüchig werden und die Haare kaputt gehen.
- Was kann ich dagegen tun, dass meine Haarfarbe in der Sonne ausbleicht?
Am Besten hilft ein schöner Sonnenhut, welcher zudem auch Schatten spendet und effektiv vor der Sonne schützt. Alternativ gibt es auch Sprays für die Haare mit Sonnenschutz. Wer seine Haare trotzdem gern stylen mag und auf UV Schutz nicht verzichten mag, für den gibt es das volumengebende Spray-Mousse von Kevin Murphy. Wer seine Lockenpracht definieren möchte kann die Kevin Murphy Motion Lotion verwenden und gleichzeitig seine Haare schützen. Auch das Session Spray, das natürliche Haarspray von Kevin Murphy bietet einen UV-Filter.
- Wie vermeide ich, dass Chlorwasser, im Schwimmbad meine Haare verfärbt?
Das passiert schnell und hauptsächlich bei blondem Haar, je heller die Haare, desto mehr nehmen sie auch an. Man sollte die Haare zu einem hohen Dutt binden und mit dem Kopf nicht unter Wasser tauchen.
- Wie sollte ich mein Haar nach dem Strandbesuch reinigen?
Jetzt heißt es: Feuchtigkeit! So wohltuend der Strandtag auch war, die Haare müssen meist einiges dabei durchmachen, weshalb man zu einem milden Shampoo greifen sollte und vielleicht auch etwas großzügiger zum Conditioner (Kevin Murphy). Deine Haare brauchen jetzt Nährstoffe und viel Pflege.
- Welche Pflege brauchen die Haare nach einem Tag am Meer?
Nach dem Waschen solltest Du gegebenenfalls zu einer Sprühpflege greifen, welche die Haare entwirrt oder zu einem Serum, welches man in die Spitzen einarbeitet um Spliss zu vermeiden (Un.tangled von Kevin Murphy, Young.Again Oil von Kevin Murphy).
- Wie bekommen von der Sonne ausgetrocknete Haare neuen Glanz?
Für den Moment helfen pflegende Glanzprays, Seren u.s.w. wir benutzen da ebenfalls Kevin Murphy, die Produkte sind nicht fettend oder beschwerend und verleihen trotzdessen dem Haar neuen Glanz und ein gesundes Strahlen (Kevin Murphy Shimmer Shine).
Im Allgemeinen solltest Du Dein Haar dauerhaft gut pflegen, mit Feuchtigkeit versorgen und nicht vernachlässigen, dies bietet die Grundlage für ein gesunden Glanz. Hilfreich sind wasserlösliche Silikone und Naturprodukte, wir empfehlen Kevin Murphy um ihre Haare wieder aufzubauen. Sie sollten immer den passenden Conditioner zum Shampoo haben. Für jeden Haartyp bietet Kevin Murphy eine andere Linie. Schau mal in unserm Online Shop, dort bieten wir tolle Produkte an.
- Wie vermeide ich Frizzy Hair durch hohe Luft Feuchtigkeit?
Zum Beispiel hilft das Serum Young Again bei Frizz um Ihre Haare unter Kontrolle zu bringen, aber auch der Leave In Conditioner Un.tangled. Es spendet Feuchtigkeit, einen frischen Schimmer und lässt stumpfes Haar wieder geschmeidig werden.
- Wie kann ich Spliss vorbeugen?
Immer den Spitzen am meisten Pflege und Feuchtigkeit schenken. Dies ist der älteste Part ihres Haares und somit mussten die Spitzen schon so einiges durchmachen. Öle und Seren in die Spitzen einmassieren und Conditioner, wie auch Kuren am großzügigsten auf die Spitzen auftragen.
- Wie style ich meine Haare am besten am Strand?
Momentan sind Kopftücher und Turbane mega im Trend. Aber auch Flechtzöpfe, wie z.B. Boxerbraids sehen super cool aus und sind ein guter Weg die Haare aus dem Gesicht zu tragen. Ansonsten ist der Messy Bun eine Option um die Haare zusammenzustecken und trotzdem einen coolen Look zu kreieren.
- Gibt es Stylingprodukte, die ich für das Beachstyling lieber nicht benutzen sollte?
Blondier und Aufhellsprays z.B. diese sind auch ohne Sonne und Meersalz schon sehr schädlich und in Kombination mit diesen beiden Komponenten umso mehr.
Ich wünsche Euch eine wundervolle Sommerzeit und genießt die Sonne. Ein letzter Beauty Geheimtipp von mir: tankt ordentlich Vitamin D 😉
Xoxo Love
Eure Serena
Foto: Michael Goldenbaum
Make-up & Hairstyling : Katie@ make-upstylebar
Comments are closed.